Korrespondenz
Installation | lackierte Aufsteller aus Metall | Text auf Plakaten | A3 | Fotos in verschiedenen Grössen | 2016
Im Rahmen der Ausstellung «Abriss. Wir haben viel erlebt» im Kunstraum München beschäftigte ich mich zusammen mit der Künstlerin Monika Kapfer mit der Geschichte des Kunstraums in den 1990er Jahren, der Zeit unseres Kunststudiums. Grundlage meiner Recherche waren Fotos und Dokumente aus dem Archiv des Kunstraums und Gespräche mit den Kuratoren Luise Horn und Justin Hoffmann sowie dem Künstler Gustav Metzger. Wie entstanden die Ausstellungen, inhaltlich und visuell? Was waren wichtige Themen und Ideen Mitte der 1990er, was griffen sie auf, was hätten sie gerne gezeigt?
Für die Ausstellung wählte ich Zitate aus der Korrespondenz und den Interviews aus und zeigte die Textfragmente als Plakate auf Zeitungsaufstellern, um schlagwortartig die Arbeit des Kunstraums zu charakterisieren. Ausserdem war eine Auswahl zu sehen von Archivfotos der Künstler_innen und Besucher_innen in den jeweiligen Ausstellungssituationen. Ergänzt wurden die Archivbilder durch fiktive Dokumentationsfotos eines Ausstellungsaufbaus.
Correspondence
Installation | painted metal displays and text on posters | A3 | photos in various sizes | 2016
In the context of an exhibition at the Kunstraum Munich, I collaborated with the artist Monika Kapfer about the Kunstraum’s history with a focus on the 1990s, the time of our art studies. The basis of my research were materials from the Kunstraum’s archive, correspondence between artists and curators, documentation photographs and interviews with curators Luise Horn and Justin Hoffmann and the artist Gustav Metzger. How were the exhibitions developed, content-wise and visually? What topics were picked up in the mid-1990s, what were important themes and ideas?
For the exhibition I selected excerpts from the correspondence and interviews and showed the text fragments as posters on newspaper displays to characterize buzzword-like the work of the Kunstraum. In addition, a selection of archive photos of artists and visitors in past exhibition situations was to be seen. The archive images were supplemented by fictitious documentation photos of an exhibition installation.
Korrespondenz
Installation | lackierte Aufsteller aus Metall | Text auf Plakaten | A3 | Fotos in verschiedenen Grössen | 2016
Im Rahmen der Ausstellung «Abriss. Wir haben viel erlebt» im Kunstraum München beschäftigte ich mich zusammen mit der Künstlerin Monika Kapfer mit der Geschichte des Kunstraums in den 1990er Jahren, der Zeit unseres Kunststudiums. Grundlage meiner Recherche waren Fotos und Dokumente aus dem Archiv des Kunstraums und Gespräche mit den Kuratoren Luise Horn und Justin Hoffmann sowie dem Künstler Gustav Metzger. Wie entstanden die Ausstellungen, inhaltlich und visuell? Was waren wichtige Themen und Ideen Mitte der 1990er, was griffen sie auf, was hätten sie gerne gezeigt?
Für die Ausstellung wählte ich Zitate aus der Korrespondenz und den Interviews aus und zeigte die Textfragmente als Plakate auf Zeitungsaufstellern, um schlagwortartig die Arbeit des Kunstraums zu charakterisieren. Ausserdem war eine Auswahl zu sehen von Archivfotos der Künstler_innen und Besucher_innen in den jeweiligen Ausstellungssituationen. Ergänzt wurden die Archivbilder durch fiktive Dokumentationsfotos eines Ausstellungsaufbaus.
Correspondence
Installation | painted metal displays and text on posters | A3 | photos in various sizes | 2016
In the context of an exhibition at the Kunstraum Munich, I collaborated with the artist Monika Kapfer about the Kunstraum’s history with a focus on the 1990s, the time of our art studies. The basis of my research were materials from the Kunstraum’s archive, correspondence between artists and curators, documentation photographs and interviews with curators Luise Horn and Justin Hoffmann and the artist Gustav Metzger. How were the exhibitions developed, content-wise and visually? What topics were picked up in the mid-1990s, what were important themes and ideas?
For the exhibition I selected excerpts from the correspondence and interviews and showed the text fragments as posters on newspaper displays to characterize buzzword-like the work of the Kunstraum. In addition, a selection of archive photos of artists and visitors in past exhibition situations was to be seen. The archive images were supplemented by fictitious documentation photos of an exhibition installation.