Seefrauen
Text auf Bannern | 150–250×90 cm
Video auf Monitor | Ton | 5 Min.
C-Prints auf Neonpapier | 30×40 cm | 2023
Die Arbeit am Hamburger Hafen verändert sich ständig. Seit dem Wechsel vom Stückgut zum Container in den 1960er Jahren ist die transportierte Ware nicht mehr an ihrer Form erkennbar, sondern im Container vereinheitlicht. Auch die Arbeit ist zunehmend unsichtbar mit der Privatisierung einzelner Terminals. Viele Berufe wurden über die Jahrzehnte wegrationalisiert, neue Berufe entstanden und immer mehr Frauen sind am Hafen beschäftigt.
Während der Ausstellung und Protestaktion Seefrauenparade in Hamburg werden einige Berufe am Hafen auf Bannern an Deck des Kulturschiffs MS Stubnitz sichtbar gemacht. Das Videoportrait Feinarbeit im Schiffsinneren zeigt eine Containerbrückenfahrerin und Betriebsrätin, die aus ihrem Berufsalltag und der Kommunikation mit Handzeichen erzählt. Im Vordergrund steht das Zusammenspiel der unterschiedlichen Akteur*innen des Warentransports, die sich immer wieder zusammengetan und für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft haben.
Sea Women
Text on banners | 150–250×90 cm
video on monitor | sound | 5 Min.
c-prints on neon paper | 30×40 cm | 2023
Work at the Port of Hamburg constantly evolves. Since the shift from general cargo to shipping containers in the 1960s, transported goods are no longer recognizable by their shape, but are moved around in standardized containers. Work has become invisible with the privatization of individual terminals. Many professions have been downsized over the decades, new professions have emerged while more and more women are employed at the port.
At the exhibition and common protest ‘Sea Women’s Parade’, jobs at the harbor are shown with banners on the deck of the culture ship MS Stubnitz. Inside the ship, the video ‘Feinarbeit’ (Fine tuning) portraits a container bridge driver and works council member who talks about her working life and the communication with hand signals used in loading the containers. The focus is on the cooperation between different actors involved in the transport of goods, who repeatedly come together to fight for better working conditions.
Seefrauen
Text auf Bannern | 150–250×90 cm
Video auf Monitor | Ton | 5 Min.
C-Prints auf Neonpapier | 30×40 cm | 2023
Die Arbeit am Hamburger Hafen verändert sich ständig. Seit dem Wechsel vom Stückgut zum Container in den 1960er Jahren ist die transportierte Ware nicht mehr an ihrer Form erkennbar, sondern im Container vereinheitlicht. Auch die Arbeit ist zunehmend unsichtbar mit der Privatisierung einzelner Terminals. Viele Berufe wurden über die Jahrzehnte wegrationalisiert, neue Berufe entstanden und immer mehr Frauen sind am Hafen beschäftigt.
Während der Ausstellung und Protestaktion Seefrauenparade in Hamburg werden einige Berufe am Hafen auf Bannern an Deck des Kulturschiffs MS Stubnitz sichtbar gemacht. Das Videoportrait Feinarbeit im Schiffsinneren zeigt eine Containerbrückenfahrerin und Betriebsrätin, die aus ihrem Berufsalltag und der Kommunikation mit Handzeichen erzählt. Im Vordergrund steht das Zusammenspiel der unterschiedlichen Akteur*innen des Warentransports, die sich immer wieder zusammengetan und für bessere Arbeitsbedingungen gekämpft haben.
Sea Women
Text on banners | 150–250×90 cm
video on monitor | sound | 5 Min.
c-prints on neon paper | 30×40 cm | 2023
Work at the Port of Hamburg constantly evolves. Since the shift from general cargo to shipping containers in the 1960s, transported goods are no longer recognizable by their shape, but are moved around in standardized containers. Work has become invisible with the privatization of individual terminals. Many professions have been downsized over the decades, new professions have emerged while more and more women are employed at the port.
At the exhibition and common protest ‘Sea Women’s Parade’, jobs at the harbor are shown with banners on the deck of the culture ship MS Stubnitz. Inside the ship, the video ‘Feinarbeit’ (Fine tuning) portraits a container bridge driver and works council member who talks about her working life and the communication with hand signals used in loading the containers. The focus is on the cooperation between different actors involved in the transport of goods, who repeatedly come together to fight for better working conditions.
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